Schneemann bau’n und Schneeballschlacht

2017-01-15 11.10.25[1].jpg

… is nicht mehr. Der Schnee ist futsch. Immerhin hat er sich tapfer gehalten. Mit dem Schneemann, das wird dann wohl derzeit nichts und mit der Schneeballschlacht erst recht nicht. Vielleicht im Urlaub? Ob es da Schnee geben wird? So vor Ort betrachtet: JAAA – es gibt Schnee! Und zwar eine ganze Menge… Alle Daheimgebliebenen müssen sich über das heimatliche Wettergrau allerdings mit Leckerlis aus der Küche trösten. In Schneeballform! Sogar etwas Weiß ist dabei, aber eigentlich sind sie kunterbunt. Und würzig. Und sehr, sehr lecker. Nicht umsonst heißt das Heft, aus dem ich das Rezept stibitzt habe, „Lecker“! Und – was wenige Rezepte in meiner Küche schaffen – es wurde bereits mehrfach zubereitet. Mehr Lob geht nicht!

MEDITERRANE SEMMELKNÖDEL AUS DEM MUFFINSBLECH

6 altbackene Brötchen

1/4 l Milch

1 große Zwiebel

Butter

Petersilie

3 Eier

Salz & Pfeffer

80 g getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft

50 g trocken eingelegte schwarze Oliven ohne Stein

12 Mini-Mozarella-Kugeln

20161126_102632[1].jpg

Die Brötchen klein würfeln und mit der erwärmten Milch übergießen. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Mulden eines Muffinsbleches schon mal mit Backpapier auskleiden.

Die Zwiebeln schälen, fein schneiden und in etwas Butter andünsten. Die gewaschene und trocken geschüttelte Petersilie fein hacken.

20161126_111427(0)-1[1].jpg

20161126_105249-1[1].jpg

Zwiebeln, Petersilie, Eier, Salz und Pfeffer zu der Brötchenmasse geben, zu einem Teig verkneten. Mit dem Salz zunächst sparsam umgehen, da ja Oliven und Tomaten noch Würze geben werden!

Tomaten und Oliven also fein hacken und unter den Teig kneten, den Teig in zwölf Portionen teilen. Aus jeder Portion einen Semmelknödel formen, dabei in jedem Knödel ein Mozarella-Bällchen versenken. Die Hände sehen hinterher phantastisch aus – versprochen!

20161126_114711[1].jpg

Den Herd auf 180°C vorheizen. Die Knödel in die Vertiefungen des Muffinsbleches setzen und eine gute halbe Stunde backen. Entweder noch warm z. B. zu Rosenkohlgemüse oder einem selbst gekochten Tomatensößchen futtern. Oder auskühlen lassen und als Snack mit zur Arbeit nehmen.

20161126_1233021

Wer braucht schon Schneebälle oder auch nur Schnee???

PS: WIR!

20170207_135444

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s