Ballspiel

Heute gehts rund! Ich bin wild entschlossen, endlich mal wieder was Gesundes rauszuhauen. Obwohl – so ein kleines Leckerli… neiiin: starkbleiben. Die Reiseleitung hängt durch und muss aufgepäppelt werden. Es gab doch aus Kollegenkreisen tatsächlich den Vorschlag, ihn mit einem ordentlichen Batzen Fleesch zu versorgen. („Dann mach ihm doch mal ein Schnitzel!“) NÖ. Mach ick nich. Jibt nur Bullettis, aber… die sind irgendwie, wie sagt man doch gleich… ach ja: vegetarisch?!?

20160315_175225

BULGUR-TOFU-BÄLLCHEN

50 g Bulgur

20 g feine Haferflocken

15 g Polentagrieß

1 TL Stärkemehl

1/8 l Wasser

20160315_181330

Das Wasser aufkochen, Bulgur einrühren und nochmals aufkochen lassen. Von der Herdplatte ziehen und Polenta, Stärke und Haferflocken unterrühren und ca. 1/4 h quellen lassen.

1 Karotte

1 Schalotte

100 g Naturtofu

Salz, Pfeffer, Muskat

4 Essl. Olivenöl

20160315_183432-1.jpg

Die Karotte fein reiben, die Schalotte feinhacken. Den Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Alles zu der Bulgurmischung geben und gut vermischen. Kräftig würzen!

20160315_183849.jpg

Esslöffelweise Teig zu Bällchen formen, in dem heißen Olivenöl 10 Minuten brutzeln, wenden und weitere 10 Minuten braten. Ganz sicher zerfallen beim Wenden einige der runden Teilchen – die müssen dann wohl gleich aus der Pfanne verkostet werden…

Für alle übrigen dürft ihr gern noch einen Dip mixen, z. B.

20160315_193042.jpg

ROTE-BETE-JOGHURT-DIP

160 g vorgegarte rote Bete

150 g Vollfettjoghurt

30 g Tahin

1 Knobi-Zehe

1 schön scharfe Chili (z. B. aus dem immer noch nicht geleerten Silvesterglas aus Angermünde)

frisches Koriandergrün

Salz & Pfeffer nach Geschmack

20160315_193200.jpg

Alles in ein schmales, hohes Gefäß geben und cremig pürieren. Fertig! Bulgurbällchen einditschen und genießen. Wer die Farbe seiner Klamotten fade findet, kann sich natürlich auch noch was auf Hose oder Shirt klecksen. Aber mit Bedacht! Jeht nie wieder raus!!!

20160315_193524.jpg

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Ballspiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s