Zum Schluss

Ein Tag 2015 liegt noch vor uns, der Silvestertag. Und schon beginnt ein neues Jahr! Zuvor haben wir die letzten Arbeitstage hinter uns gebracht. Zwischen fleißigem Bahnfahren ein bisschen Weihnachten im Heimatstädtchen und bei den Schwiegis gefeiert. Die Chefin ist mit viel Aufregung, hoffentlich aber auch mit viel Freude und mit Hilfe von Familie und Freunden 75 geworden. Wir haben unsere letzten drei Urlaubstage 2015 zum Ausschlafen, Kaffeetrinken, Schwimmtraining und Faulsein genutzt. Tatsächlich sind nach einem frühlingsmilden Advent winterliche Temperaturen über uns hereingebrochen. Soeben hat der Gemahl in der Küche ein dickes schwarz-borstiges Spinnentier – vermutlich auf der Flucht vor der plötzlichen Kälte bei uns eingedrungen – erlegt. Nicht nett, aber für (m)eine geruhsame Nachtruhe unumgänglich. Nun läuft der Countdown 2015… Noch eine kleine Idee für den Silvesterabend gefällig? Neeein – kein Spinnen-Fondue oder so sondern:

20151230_172850.jpg

JAHRESEND-GEWÜRZ-MANDELN

400 g ganze Mandeln

25 g Kokosöl

1 Essl. Ahornsirup oder Honig

2 TL Raz el Hanout (oder mehr? -ausprobieren!)

Zimt nach Geschmack

1 TL Vanille-Salz

1 getrocknete Chilischote, fein gemörsert

20151230_173832.jpg

Den Herd auf 150 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Kokosöl und Ahornsirup zerlassen, die Gewürze untermischen. Die Mandeln in eine Schüssel geben, die Gewürzmischung darüber verteilen, alles gut vermengen. Die Mandeln auf dem Blech verteilen und 20 Minuten im Herd rösten. Nach der halben Zeit „umrühren“. Dann das Blech aus dem Herd nehmen und die Mandeln auskühlen lassen.

20151230_174332.jpg

In eine gut verschließbare Blechdose füllen und mit zur Silvester-Party nehmen.

20151230_183737.jpg

Ordentlich feiern und guuut reinrutschen.

Und dann um Mitternacht… ein gutes, friedliches, glückliches und gesundes neues Jahr beginnen.

Machts jut bis 2016!

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Zum Schluss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s