Aaaaa… vocado!

20150506_171158-1  20150505_090731-1

Zuerst ein ‚Aaah‘ und ‚Oooh‘ für Kastanien und Flieder; sie stehen in voller Blüte. Schön. Wunderschön! Ein herrlicher Tag heute, den wir anlässlich des Wochen-Bergfestes mit einem leckeren Stück Kuchen im Café unseres Vertrauens krönen. Hmmm. Ich LIEBE den Stachelbeer-Streusel-Kuchen hier. Nirgends – sorry, liebste Chefin! – sind die Streusel knuspriger. Aber deine Streusel sind ihnen natürlich superdicht auf den Fersen!!!

20150506_163316

20150506_163519-1

Gleich danach aber Trommelwirbel für ein knurzeliges Fettbömbchen in der Küche: die Avocado. Sie landet eher selten in unserem Einkaufskorb. Am schönsten ist es schließlich, in den von Icke gerührten Salat mit körnigem Frischkäse, Gemüse, Kräutern und eben Avocado reinzuhauen. Macht mir nämlich am wenigsten Orbeet 😊.

20150506_174440

ABER: Überneulich habe ich entdeckt, dass sich so eine ordentlich reife Avocado prima zu sauleckerer Schokocreme mixen lässt. Und gestern habe ich was gerollt. Nämlich meine ersten

AVOCADO-SCHOKO-TRÜFFEL

20150506_174755-1

100 g Zartbitterschokolade (55% Kakaoanteil)

100 g Bitterschokolade (81% Kakaoanteil)

1 reife Avocado

Mark von 1/2 Vanilleschote

1 gute Prise Zimt

1 kleine Prise Salz

1 – 2 TL Kakaopulver

100 g Agavendicksaft

30 g gemahlene Cashewkerne

30 g Cashewmus

3 Essl. Kakaopuler, mit wenig Puderzucker vermischt

20150506_174929

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Avocado aufschneiden, entkernen und das Fruchtfleisch auslösen. Mit allen Zutaten bis auf die geschmolzene Schokolade und die Kakao-Puderzucker-Mischung in einen Mixer füllen und zu einer glatten Creme pürieren. In eine Schüssel umfüllen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Schüssel abgedeckt für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

20150506_174600-1

Kakaopulver-Puderzucker-Mischung in eine flache Schale füllen. Aus der Schokoladenmasse walnussgroße Trüffel formen und in der Kakaomischung wälzen. In Pralinenmanschetten setzen und im Kühli maximal eine Woche aufbewahren.

Kollegentest: MORGEN!

20150506_175048-1  20150506_061638-120150505_090904-1

Advertisements

5 Kommentare zu “Aaaaa… vocado!

  1. Ja, die sehen wirklich gut aus. Klingt nach einer ganz schön großen Menge Trüffel. Verirren sich auch welche nach HSH? Ich bin nämlich am Samstag dort 😛

    • 26 Trüffel sind es geworden… viere hätt ich hier noch, aber die werden es nicht nach HHS schaffen, weil sie vorher abgefangen und aufjefreten werden!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s