Full storm II

IMG_0608

IMG_0576

Dienstagabend. Der Sturm pfeift ums Haus. Das Geschirr scheppert im Schrank, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Der Stuhl vibriert unterm Hintern. Binnen kurzer Zeit klammert sich ziemlich viel Schnee von außen an die Fensterscheiben.

20150113_192436

20150113_171512

20150113_201400

Die Geräuschkulisse ist enorm! Wir warten beinahe darauf, dass unser Leihwagen am Küchenfenster vorbeigeweht wird. Soweit kommt es zum Glück nicht. Er friert zwar und fühlt sich einsam, trotzt aber den Naturgewalten und verharrt standhaft dort, wo er vom Reiseleiter geparkt wurde. Der gemeinen Landratte ist so ein Sturm allerdings nicht geheuer. Sie muss sich ablenken. Die Reiseleitung hat Mehl, Haferflocken und wettergerechten Gebäckschmuck springen lassen. Also wird das Unbehagen über das Wetter einfach in Grund und Boden gebacken!

20150113_145246

HAFERFLOCKEN-SHORTBREAD

150 g Zucker

240 g Mehl

240 g gesalzene Butter

(oder 240 g Butter und 1/2 TL Salz)

75 g Haferflocken

Kardamom und Zimt nach Geschmack

20150113_150334

Aus den genannten Zutaten einen Teig kneten, zwei runde oder eckige Länglinge formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

20150113_151852  20150113_172847

Den Herd auf 160 °C vorheizen. Die Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen, in gut 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Ca. 15 Minuten hellbraun backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

Jetzt wird noch

40 – 50 g Schokolade und

wettergerechter Gebäckschmuck

benötigt.

Die Schokolade wird natürlich über einem Wasserbad geschmolzen. Alsdann macht frau es sich mit Schokolade, Keksen und Gebäckschmuck in der guten Stube bequem, um den Kalorienbömbchen den letzten Schliff zu geben, während sich im TV Kandidatinnen bei „Kakekrigen“ (würde ich mit „Kuchenschlacht“ übersetzen) quälen.

20150113_214456

Da habe ich es wirklich besser – keiner zielt mit ’ner Kamera auf mein Tun, ich kann nebenher Wein schlürfen und anschließend die nicht verbrauchte Schokolade auslöffeln.

20150113_214708

Advertisements

2 Kommentare zu “Full storm II

    • … und die Schneeflocken haben nicht mal gereicht, musste noch Silberkrümel raushauen… die Bastelarbeit hat jedenfalls vom Wetter abgelenkt! Wofür Kekse backen so gut ist, wa?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s