Von draußen vom Walde…

20141220_074134

…komm ich her, ich  kann  euch sagen, ich bin ein Bär und leih‘ euch von meinen Fußabdrücken, um damit euer Gebäck zu schmücken!“

Nun sind Bären in mitteleuropäischen Städten doch eher selten anzutreffen und wenn, dann aus Plüsch. Als Backgehilfe eher ungeeignet. Aber auch ein echter Meister Petz in der Küche verheißt Probleme, scheint mir. Denn ob er Ahnung von der Weihnachtsbäckerei hat, weiß frau nicht so genau. Na – und die Küche verwüsten… das schaff ich alleine… So wird frau wohl mal wieder selbst Hand anlegen müssen! Inspiriert vom VEGANPASSION-Blog lege ich los:

BÄRENTATZEN

50 g Mehl

170 g Stärkemehl

80 g Puderzucker

30 g Kakao

eine Prise Salz

Vanillezucker nach Geschmack

200 g Veggie-Butter

2 Essl. Soja-Milch

125 g Bitterschoki (70% Kakao)

Ein ganz klein wenig Kokosfett

Die trockenen Zutaten mischen, mit der Veggie-Butter zu einem glatten Zeig kneten. Den Teig gut kühlen, er ist seeehr weich! 48 Portionen abteilen (soviel Tatzen sind es bei mir geworden) und jedes Teigstück zu einer Mini-Rolle formen.

20141215_190539

Ggf. diese nochmals kühlen. Dann den Herd auf 180°C vorheizen, die Teigröllchen mit etwas Abstand auf ein Blech setzen und an einer Seite mit einer Gabel eindrücken, so dass das Tatzenmuster entsteht.

20141215_185754

Ca. 12 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Schokolade mit dem Kokosfett über einem Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. Die glatten Seiten der Kekse mit der Schokolade bepinseln.

20141215_211418

20141215_212100

Große Schokofans pinseln auch 2- 3 x, das ergibt eine knackige Schokoschicht auf dem Keks. In einer gut schließenden Blechdose aufbewahren und dem Gemahl auf die Finger klopfen, wenn er zuviel um die Keksdosen herumstreunt. Sonst sind die Tatzen Weihnachten ja über alle Berge!20141220_075727

2 Kommentare zu “Von draußen vom Walde…

  1. Du hast die in der Nähe wohnenden Bären im Tierpark vergessen. Die hätten dir sicherlich auch Modell gestenden 😉

Kommentar verfassen

