Kirschen mit Biss

Wie ich so durch die Küche streune und Vorräte inspiziere, finde ich diverse Sachen, die irgendwie angefangen sind und sich gebraucht fühlen wollen. Die letzten Proviant-Mandeln von unserem Schwedenurlaub. Amarena-Kirschen, die im Kühlschrank doll frieren, weil das Glas offen ist. Eine halbe Packung Marzipan, schon ein bisschen runzlig. Zwei herrenlose Eier.

20141120_174646

Zum Glück habe ich letztens die neue „essen & trinken für jeden Tag“ gekauft – die bietet Anregungen, wie frau den genannten Resten noch ein glückliches Ende bereiten kann. Indem ich

MANDEL-MARZIPAN-CANTUCCINI

MIT AMARENAKIRSCHEN

backe!

20141121_173036

70 g Amarenakirschen, abgetropft, fein gehackt

100 g Zartbitterschoki, gehackt

230 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

20 g Kakao

100 g Zucker

25 g Vanillezucker

25 g (ja: mehr nicht!) weiche Butter

2 Eier

100 g Marzipanrohmasse, mit der Gabel zerdrückt oder fein gewürfelt.

100 g Mandeln, grob gehackt

20141120_175954

Zucker, Eier, Amarenakirschen, Butter &  Marzipan mit dem Rührgerät schaumig rühren. Die trockenen Zutaten bis auf die Mandeln erst mit den Knethaken des Rührgerätes und dann per Hand (sind ja irgendwie auch Knethaken…) unterkneten. Erst zum Schluss die Mandeln dazu geben.

Den Herd auf 190 °C vorheizen. Den Teig dritteln, jedes Drittel auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer blechlangen Rolle (ca. 4cm Durchmesser) formen, mit Abstand auf ein Blech legen.

20141120_182058

Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen. Auf dem Blech 20 Minuten abkühlen lassen. Die Herdtemperatur auf 160°C reduzieren.

20141120_185306 Die Rollen schräg in knapp 1cm breite Scheben schneiden und diese auf Bleche verteilen. Weitere 10-12 Minuten backen lassen.

20141120_190956

Vor dem Verkosten auskühlen lassen. Falls zu kross gebacken, ein leckeres Likörchen bereit stellen und die Cantuccini einditschen. Alternative: schon mal den Zahnarzt zwecks Terminabsprache anrufen. Die erste Variante ist aber die weitaus zufriedenstellendere!

20141120_195518   20141121_222344

20141120_204119

Advertisements

2 Kommentare zu “Kirschen mit Biss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s