Sommer auf der Leih-LPG

Brombeer II Sommerferienzeit. Soll Leute geben, die haben jetzt Urlaub… und Leute, die haben eben keinen Urlaub. Wir zählen momentan zu den letzteren und haben daher Muße, Urlauber bei der Hazienda-Pflege zu vertreten. Zur Belohnung darf ich ein bisschen die Brombeerhecke flöhen. Dieses Angebot lässt frau sich ja nicht entgehen. Und während der Rasensprenger seinen Inhalt über den Garten verteilt, wird gepflückt. Für eine neue Krümelei in der Küche reicht die Beute an Brommis auf jeden Fall…

BROMBEER-KOKOS-WÜRFEL

250 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

25 g feine Haferflocken

180 g brauner Zucker

(oder gemischt braun und weiß)

200 g kalte Butter

(oder halb Butter, halb Margarine)

75 g Kokosraspel

nach Belieben abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

2 Eier

nach Belieben 3/4 Tafel weiße Schokolade

350 g gefrorene oder frische Brombeeren

Den Herd auf 180°C vorheizen, eine 31x17cm oder 21x21cm (oder ähnlich große) Form fetten und mit Mehl ausstäuben. Mehl, Salz, Haferflocken, Zucker in einer großen Schüssel mischen, die Butter in Würfeln dazugeben. Mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verreiben, dann die Kokosflocken untermischen. Eine Teetasse mit Streuseln füllen, beiseite stellen. Dann die beiden Eier und ggf. die abgeriebene Zitronenschale in die Schüssel geben und mit dem Rührgerät alles zu einem cremigen Rührteig vermengen, nach Belieben die gehackte Schokolade zufügen. Den Teig in die Form füllen und mit einem Löffelrücken glatt streichen. Die Brombeeren darauf verteilen. Die beiseite gestellten Streusel darüber verteilen und alles ca. 1 h bis 1 h 15 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Stäbchenprobe machen: Krümel dürfen dran sein, aber kein cremiger Teig mehr. Den Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und in Würfel schneiden. Als Proviant für den nächsten Einsatz auf der Leih-LPG einpacken und, während der Rasensprenger sprudelt, in der Sonne sitzend verspachteln. Sommer ist herrlich! Brombeer I     Brombeer III

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s